Konzerte

Jahresprogramm Konzerte 2024

Hier geht es zum Jahresprogramm

Konzert für Orgel und Blockflöte

Am 4. August 2024 um 17.00 Uhr findet in der Möllner St. Nicolai-Kirche das nächste internationale Monatskonzert statt. Dabei steht die Scherer-Bünting-Flentrop-Orgel im Mittelpunkt, aber sie zeigt in diesem Programm auch ihre Qualitäten als farbreiches Instrument in der Kammermusik. Der vielseitige Organist, Komponist, Intonateur und Redakteur Dick Koomans aus Haarlem (NL) und der Blockflötist Hartmut Ledeboer (Mölln) haben dazu ein Programm speziell auf die Gegebenheiten an der Scherer-Bünting-Flentrop-Orgel zugeschnitten.

Neben Musik aus der Renaissance und der Barockzeit von Sweelinck, Cima, Buxtehude, Telemann, Bach und anderen wird auch eine Komposition von Dick Koomans das Programm bereichern. Eine zentrale Rolle werden verschiedene Vertonungen von Ps. 116 einnehmen.

Dick Koomans studierte Orgel und Cembalo am Sweelinck-Konservatorium in Amsterdam und schloss sein Studium 1982 mit Auszeichnung ab. Er gewann Preise bei internationalen Orgelwettbewerben in Deventer, Nijmegen, Brügge und Odense und ist Organist der Mennonitengemeinschaft Haarlem. Seit 2000 arbeitet er als Intonateur bei Flentrop Orgelbouw in Zaandam und hat maßgeblich die Intonationsarbeiten im Rahmen der Restaurierung der Scherer-Bünting-Flentrop-Orgel vorgenommen.

Hartmut Ledeboer studierte Blockflöte und Querflöte an der Musikhochschule Lübeck und der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, zudem beschäftigte er sich mit der barocken Traversflöte. Als Solist und Mitglied verschiedener Ensembles wie dem Telemannischen Collegium Michaelstein, dem „Concerto Farinelli“, dem Ensemble „Marescotti“ und anderen war er an Opernproduktionen in Hamburg und Kiel beteiligt und wirkte bei Schallplatten- und CD-Einspielungen mit.

Hartmut Ledeboer betreute als Vorsitzender des „Orgelbauvereins St. Nicolai zu Mölln e.V.“ in der Zeit von 2018-2022 die Restaurierung der Scherer-Bünting-Flentrop-Orgel. Im Zuge dieses gemeinsamen Einsatzes für die Orgel entwickelten sich ein enger Austausch zwischen dem Intonateur Dick Koomans, der die Klänge der einzelnen Pfeifen der Scherer-Bünting-Flentrop-Orgel kennt wie kaum ein zweiter, und dem Flötisten Hartmut Ledeboer. Schon in der Zeit der Intonierungsarbeiten experimentierten und musizierten sie zusammen am entstehenden Instrument.

Der Eintritt beträgt 10,- €, ermäßigt 5,- €

Bezirkskonzert der Posaunenchöre

Bezirkskonzert der Posaunenchöre aus dem Bezirk Lauenburg anlässlich des 70jährigen Bestehens des Posaunenchors Mölln am 08.09.2024 ab 17.00 Uhr in der St. Nicolai-Kirche.

Sonnabend, 14.09.2024, 17 Uhr St. Nicolai-Kirche

Norddeutscher Kammerchor