Sie haben Lust, sich ehrenamtlich zu engagieren? Wir würden uns freuen!

Für das ehrenamtliche Engagement gibt es viele Gründe: Manche engagieren sich, um etwas zurückzugeben. Andere wiederum möchten etwas Sinnvolles tun oder sich persönlich weiterentwickeln. Oder sie möchten Teil einer Gemeinschaft sein, die zusammen etwas bewirkt. Ihr Grund ist uns wichtig!

Bei uns können Sie sich auf unbestimmte Zeit oder für ein Projekt engagieren. Sie entscheiden, wie viel Zeit Sie mitbringen und was Sie machen möchten.

Vielleicht haben Sie ja schon eine konkrete Idee. Vielleicht möchten Sie aber auch mit uns darüber ins Gespräch setzen. So oder so - treten Sie mit uns in Kontakt!

Hier könnten Sie sich zum Beispiel engagieren:

Werden Sie Kirchenhüter*in in der St. Nicolai-Kirche!

Unsere historische St. Nicolai-Kirche ist das Wahrzeichen Möllns und ein echtes Schatzkästchen. Viele Touristen und Tagesausflügler besuchen unsere Kirche.

Haben Sie Lust, in unserem Team von ehrenamtlichen Kirchenhütern mitzumachen?

Können Sie sich vorstellen, gelegentlich an einem Sonntagnachmittag von 13-16 Uhr die Nicolai-Kirche für Besucherinnen und Besucher offenzuhalten, ihre Fragen zu beantworten (nachdem wir Sie mit Informationen versorgt haben) und kleine Souvenirs zu verkaufen?

Ca. alle drei Monate trifft sich der Küsterkreis St. Nicolai. Dort werden die Aufsichtstermine für die Sonntag Nachmittage verteilt. Sie entscheiden, wie oft Sie dabei sind. Der nächste Küsterkreis ist am

Küsterkreis St. Nicolai-Kirche

Polleyn-Zentrum, Jochim-Polleyn-Platz 9, DE-23879 Mölln

Wir freuen uns über Verstärkung! Melden Sie sich gern bei

Porträt Pastorin Hilke Lage

Hilke Lage

Pastorin
Geschäftlich +494542856999 geschäftl.

Küsterinnen und Küster in der Heilig-Geist-Kirche

An Gottesdiensten wirken neben Pastorinnen und Kirchenmusikern auch Küsterinnen und Küster mit. Vor dem Gottesdienst zünden sie alle Kerzen an, bereiten Taufe und Abendmahl vor und läuten die Glocken. Sie begrüßen alle, die am Gottesdienst teilnehmen, und verteilen Gesangbücher und Liedzettel. Im Gottesdienst unterstützen sie beim Abendmahl und sammeln die Kollekte ein. Nach dem Gottesdienst löschen sie die Kerzen, zählen die Kollekte und tragen alles ins Kirchenbuch ein.

Als Küsterin oder Küster wird niemand geboren - es ist aber gut lernbar! Die ersten Male gehen Sie mit einer erfahrenen Kollegin oder einem erfahrenen Kollegen mit. So lernen Sie alle Abläufe kennen.

Einmal im halben Jahr trifft sich der Küsterkreis Heilig-Geist. Dort werden die Gottesdienste verteilt. Sie entscheiden, wie oft Sie dabei sind. Der nächste Küsterkreis ist am

Küsterkreis Heilig-Geist-Kirche

Heilig-Geist-Zentrum, Gadebuscher Str. 13, DE-23879 Mölln

Wenn Sie Interesse haben, mitzumachen, melden Sie sich bitte bei

Teamerinnen und Teamer

Als Teamerin, Teamer kannst du selbst viel gestalten! Du kannst mitmachen im Konfi, in der Arbeit mit Kindern oder bei Jugendveranstaltungen. Du leitest zum Beispiel Spiele an oder wirst mit den Kids oder Jugendlichen kreativ. Und dabei bist du Teil von einem großartigen Team!

Wenn du als Teamerin, Teamer startest, bekommst du zuerst die TeamerCard-Fortbildung. Dort lernst du die Grundlagen für das Arbeiten mit Gruppen. Sobald du 16 Jahre alt wirst, kann du die Juleica (die Jugendgruppenleiter-Karte) machen. Dann darfst du auch allein mehr Verantwortung übernehmen.

Du entscheidest, an wie oft du dabei bist. Wir empfehlen dir aber, kontinuierlich am Ball zu bleiben.

Bei Interesse melde dich bitte bei

Helfen Sie uns beim basteln der Geburtstagskarten!

Alle Gemeindeglieder der Ev. - Luth. Kirchengemeinde Mölln ab 71 Jahren bekommen eine selbst gebastelte Geburtstagskarte nach Hause geschickt oder persönlich überbracht.

Haben Sie Lust, die Karten dafür zu basteln?

1 x im Jahr werden die Geburtstagskarten für das darauffolgende Jahr gefaltet und mit schönen, der Jahreszeit entsprechenden, Fotos beklebt.

Wir treffen uns dafür Anfang des Jahres im Polleyn-Zentrum oder Sie können die Vorlagen mit nach Hause nehmen und dort falten und kleben.

Wir freuen uns über Ihre Hilfe! Melden Sie sich gern bei